Bremen - eine Stadtführung

(is) Am 21.Juni 2008 haben meine Schwestern und ich ein Versprechen eingelöst und sind mit unserer Mutter durch die Innenstadt von Bremen - mit professioneller Führung.

Hier ein paar Bilder, die vielleicht neugierig auf Bremen machen...

 Die Stadtmusikanten sind ja wohl bekannt. Bitte dran denken, immer beide Vorderhufen des Esels anfassen, nur einer bringt Unglück...

Rathaus auf der Seite, wo die Stadtmusikanten stehen.

 

 

 

Rathaus

immer noch Rathaus 

 Der Roland schaut auf den Dom. Früher war er mal aus Holz, aber die Kirchenfürsten haben ihn abgebrannt. Die Knie geben das Maß "Bremen Elle" wieder.
 

Der neue Flügel des Rathauses

 

Das "Bremer Loch". Wenn man Geld reinschmeißt, dann kräht, miaut, bellt oder i-aht es über den Marktplatz...

 Der Dom

 Das Glockenspiel in der Böttcherstrasse

Während die Glocken klingen, kann man die "Überquerer" des Ozeans sehen: 
 

Erst die großen Kapitäne...

 

 

 

... und dann die großen Piloten

 

 
 

 
 

Die sieben Faulen.

 
 

Einer der sieben Faulen 
 

 

... und noch vier davon.

 

sie galten als faul, weil

 

sie nicht das Wasser vom Brunnen

ins Haus tragen wollten, und statt

 
 

dessen eine Leitung legten. So wie diese mit den Stadtmusikanten aus Bronze.

 

Am Eingang zur Böttcherstrasse

 Und am Eingang zum Schnoor (niederdeutsch für "Schnur") der Brunnen, der erst vor kurzem gestohlen wurde. Früher wurde hier gebadet, daher dieses Denkmal.

 Die "Hauptstrasse" des Schnoors

 
 

Hier haben früher Brautpaare gewohnt, die in Bremen heiraten wollten, aber erst ein paar Tage am Ort leben mussten.

 

 

Auch die "Nebenstrassen" sind interessant 
 

 

Auf der Weserinsel die "umgedrehte Kommode".